Player laden ...

Kino | Bolt

Publiziert am 26. Januar 2009

In einer Scheinwelt gefangen: Superhund mit Superkräften. Dann die abenteuerliche Wahrheit, super und humorvoll animiert.
Mehr lesen

Synopsis: Bolt (Stimme John Travolta) ist ein Superhund mit unglaublichen Superkräften. Aber es ist ein Film im Film, bei dem er «Hauptdarsteller» ist. Dieser Hund hat das Studio noch nie verlassen und ist überzeugt, dass seine Heldentaten real sind. Bei einem Ausbruch aus seiner Scheinwelt muss er die bittere Erfahrung machen, dass er keine übernatürlichen Kräfte besitzt. Im Laufe verschiedener Abenteuer und Gefahren die er brillant meistert, macht sich bei ihm die Erkenntnis breit, dass man nicht unbedingt Superkräfte braucht, um ein Held zu sein.

Kritik: Bolt muss ein Wunderhund sein, so glaubt man wenigstens in den ersten zehn Minuten des Streifens. Dann aber ändert sich die Sachlage: Wir waren bei den Aufnahmen zu einer TV-Serie dabei, deren «Hauptdarsteller» eben Bolt ist.
Animationstechnisch, mit einem guten Plot und liebevoll herausgearbeiteten Charakteren ähnelt «Bolt» in gewisser Weise Pixar-Meisterwerken wie «Finding Nemo», «Ratatouille» oder «Wall-E». Was ja auch nicht verwunderlich ist, denn das neue Animationsabenteuer aus dem Hause Disney ist das erste unter der Anleitung von Pixar-Chef John Lasseter. Noch kommt es nicht an die erwähnten Filme heran, aber es ist doch eine gewaltige Steigerung zu früheren Disney-Werken festzustellen. Der humorvolle und super animierte Film ist auf jeden Fall ein echtes Familienvergnügen. Wobei in der englischen Originalversion sowohl die Stimmen wie auch die Dialoge noch zusätzlich den Erwachsenen mit witzigen Seitenhieben auf Tinseltown Spass bereiten.

Benny Furth

weniger lesen

Bolt / Familien-Animationsfilm / Regie: Byron Howard, Chris Williams / 85 Minuten / USA 2008 / mit den Stimmen von John Travolta, Miley Cyrus u.a. (in der 3-D-Version mit den deutschen Stimmen von Christian Tramitz, Vera Teltz u.a.) / Verleih: Walt Disney Studios (Switzerland) / Kinostart: 22. Januar 2009.

arttv Dossiers

Zurich Film Festival

Streaming | Fokus Um-Welt

Kulturnachrichten

  • Film

    Zurich Film Festival 2020 | Goldenes Auge für Iris Berben

    Die Grande Dame des deutschen Films wird vom ZFF für ihre Karriere ausgezeichnet.

  • Film

    Arthouse Kinos | DCM Film Distribution als neuer Mit-Eingentümer

    Frischer Wind in der Zürcher Kinolandschaft.

  • Film

    Oscar | Schweizer Nomination

    «Schwesterlein» vertritt die Schweiz im Wettbewerb um einen Oscar.

  • Film

    Film Zentralschweiz | Diskussion zur regionalen Filmförderung

    Endlich kommt Bewegung in die abgebrochene Diskussion über die Stärkung der regionalen Filmförderung.

Unser eMagazin

CLICK 2020/08
CLICK 2020/07
CLICK 2020/06

Wettbewerbe

5x2 Eintritte | Ausstellung | Anderas Züst - Eis | Kunstmuseum Luzern

5x2 Tickets | Dok-Film | The Wall of Shadows

2x2 Gutscheine | 16. Zurich Film Festival | Zürich

5x2 Tickets | Dokumentarfilm | I am Greta

3x2 Eintritte | Literaturtage Zofingen

5x2 Tickets | Jungkunst 2020 | 14. Festivalausgabe | Winterthur

Kulturvermittlung unterstützen

Jetzt Mitglied werden