Player laden ...

Lilo Pulver | Anna Karina | Die Nonne

Publiziert am 21. Februar 2021

Anna Karina und Lilo Pulver als lesbische Ordensfrau. Der Film aus dem Jahre 1966 ist einer der grösseren Skandale der Filmgeschichte.

Im Film «Die Nonne»  aus dem Jahr 1966 von Jacques Rivette spielte Lilo Pulver an der Seite der 2019 in Paris verstorbenen Anna Karina. Rivettes Film wurde gleich nach seiner ersten Vorstellung in Cannes im Mai 1966 vom französischen Staat mit der Begründung verboten, der Film verletze die Gefühle und das Gewissen der katholischen Bevölkerung. Erst im Juli 1967 durfte der Film dann seinen offiziellen Kinostart erfahren.

Die dänisch-französische Schauspielerin, Sängerin und Schriftstellerin Anna Karina war in den 60er-Jahren eine regelrechte Filmikone. Am bekanntesten wurde sie durch ihre Rollen in den Filmen von Jean-Luc Godard zwischen 1960 und 1967, mit dem sie auch von 1961 bis 1965 verheiratet war. Entdeckt hatte er sie in mehreren Werbefilmen der Firma Palmolive, in denen sie von Seifenschaum bedeckt in einer Badewanne posierte.

CLICK CINEMA - Unser multimediales Filmzmagazin

CLICK CINEMA
CLICK CINEMA
CLICK CINEMA

Kulturvermittlung unterstützen

Jetzt Mitglied werden