Player laden ...
Der Palästinenser Salam lässt sich für seine Arbeit bei einer TV-Soap inspirieren von den Ideen seines Freundes Assi, Chef des israelischen Grenzübergangs.

Spielfilm | Tel Aviv on Fire

Publiziert am 09. Februar 2019

Palästinensisch-israelische Komödie, die pendelt zwischen dem Schein der Soap und der Wirklichkeit.

Salam hat ein Praktikum bei der erfolgreichen TV-Soap «Tel Aviv on Fire» angetreten. Um das Studio zu erreichen, muss er täglich den Checkpoint zwischen seinem Wohnort Jerusalem und Ramallah passieren. Dort trifft er auf Assi, den israelischen Chef des Grenzübergangs, der nicht schlecht staunt, einem Macher der Lieblingsserie seiner Frau gegenüberzustehen.
Mehr lesen

Zum Film
Um seiner Liebsten zu imponieren, übt Assi zunehmend Druck auf Salam aus, die Serie nach seinen Vorlieben zu gestalten. Und Salam begreift, dass die kreativen Einfälle Assis seine grosse Chance sind, zum Drehbuchautor aufzusteigen. Als sich die Forderungen Assis nicht mehr mit jenen der arabischen Macher vereinbaren lassen, steckt Salam in einem Dilemma.

Mit «Tel Aviv on Fire» schafft es ein Palästinenser, in Israel eine Komödie zu drehen, die sich mit den palästinensischen und den israelischen Realitäten befasst. Durch den Einbezug der Fernsehserie, in der alles möglich ist, gelingt ihm ein Spiel zwischen Wirklichkeit und Schein und eine Komödie, die geprägt ist von herrlichen Dialogen und einer frischen Erzählweise.

Stimme
«Noch selten wurde die Absurdität des Nahostkonflikts in einem Film so gekonnt dargestellt wie in dieser vergnüglichen Film-im-Film-Groteske des palästinensischen Regisseurs Sameh Zoabi, der keine der beiden Konfliktparteien mit seinem Spott verschont.» – Geri Krebs, arttv.ch

weniger lesen

«Tel Aviv On Fire» | Regie: Sameh Zoabi | Komödie | 97min | Palästina, 2018 | Verleih: trigon-film | Cast: Yaniv Biton, Lubna Azabal, Kais Nashif.

Kinostart Deutschschweiz: 7. März 2019

CLICK CINEMA - Unser multimediales Filmzmagazin

CLICK CINEMA
CLICK CINEMA
CLICK CINEMA

Kulturvermittlung unterstützen

Jetzt Mitglied werden