The Interview
„The Interview“. Ein intelligentes Kammerspiel mit zwei exzellenten Darstellern und einem überraschenden Schluss. 4 von 5 Filmperlen.
Synopsis:
Pierre Peders ist schlecht gelaunt. In Washington ereignet sich der Skandal des Jahres, doch der gestandene Polit-Journalist soll in New York das blonde Starlet Katya interviewen. Mit unwilligen und herablassenden Fragen verärgert er Katya, doch die kontert dem Berufszyniker scharfzüngig und schlagfertig. Offenbar hat sich Pierre in seinem Gegenüber getäuscht. Als das Interview in Katyas Wohnung fortgesetzt werden muss, kommen sich die beiden sogar näher. Scheinbar….
Kritik:
„Ich kenne keinen Ihrer Filme.“ Pieres (Steve Buscemi) Abneigung gegen das blonde Starlet Katya (Siena Miller) ist unmissverständlich. Welcher Journalist würde es wagen, einen solchen Einstieg zu wählen? Im realen Journalisten-Dasein bedeutet dies normalerweise der Anfang vom Ende eines Interviews. Nicht so auf der Leinwand. Und nicht mit Steve Buscemi. Der amerikanische Independent Regisseur und Schauspieler hat Theo van Goghs „Interview“ fürs US-Kino adaptiert. Ein fesselndes Psycho-Duell, das tiefe Einblicke in die Psyche gewährt; mal bissig, mal beinahe liebevoll. „Interview“ ist mehr als nur ein toll gespieltes Zweipersonenstück. Buscemi entlarvt das ambivalente Verhältnis zwischen Medien und Prominenten. Abhängigkeiten werden geschaffen, indem der Star sich zunehmend von seinem wahren ‚Ich’ entfernt. Damit das Image keine Risse erhält. Und der Journalist, der fordert seine Story. Um jeden Preis.
Bonusinfo:
Der niederländische Regisseur Theo van Gogh, Urgrossneffe des Malers Vincent van Gogh, wurde 2004 auf offener Strasse von einem islamistischen Fundamentalisten ermordert. Die Tat erfolgte offenbar als Reaktion auf die Darstellung des Islam in van Goghs Kurzfilm „Submission Teil I“. Van Gogh arbeitete mit einer sehr ungewöhnlichen Aufnahmetechnik: bei allen Filmen setzte er drei digitale Kameras ein, von denen je eine ständig auf die beiden Hauptdarsteller gerichtet war während die Dritte das Gesamtgeschehen aufzeichnete.
Diese Aufnahmetechnik verwendete auch Steve Buscemi für sein Remake „Interview“.
Isabella Fischer