GDI | Trendtag
Am kommenden 8. Europäischen Trendtag diskutieren Forscher mit Unternehmern über die Folgen der Social Media für Wirtschaft und Gesellschaft. David Bosshart, Leiter des GDI Gottlieb Duttweiler Institute, stellt seine wichtigsten Thesen vor.
Der Kult des Sozialen
Social media, social shopping, social objects, social everything: Eine Welle des Sozialen schwappt über uns, deren Tragweite erst wenige erfassen. Dank Facebook, Groupon oder Google entscheiden Kunden immer öfter gemeinsam. Der Mensch ist schliesslich ein Gruppentier, und geteilte Konsumfreude ist doppelte Freude – «sociopleasure». Die neuen Netze schaffen eine Ökonomie der Beziehungen, wo der soziale Mehrwert wichtiger ist als das Produkt, und das soziale Kapital wichtiger als Finanzkapital.
Am 8. Europäischen Trendtag werden u.a. folgende Fragen diskutiert:
• Wer hat Erfolg im neuen Social Business?
• Wie schaffen wir sozialen Mehrwert?
• Was werden Kunden in Zukunft sonst noch teilen?
• Wann hat ein Produkt Linking Value?
• Wie viele Freunde brauchen wir?