Kanal K | Portrait
Radio Kanal K kann nicht nur gehört, sondern auch mitgestaltet werden. Ein Sender mit Mut zu Radioexperimenten.
Eine Sendung, die von Schüler*innen , ausländischen Mitbürger*innen oder Menschen mit Beeinträchtigung mitgestaltet wird? Aber klar! Radio Kanal K ist als Musik- und Mitmachradio aus der regionalen und überregionalen Medienszene nicht mehr wegzudenken und ist bekannt und anerkannt.
Musik- und Mitmachradio
Kanal K versteht sich als Musik- und Mitmachradio. Als Komplementärradio (Ergänzung zu den schon existierenden Sendern), verbreitet Kanal K vorwiegend lokale und regionale Informationen. Die Musik ist Bestandteil der komplementären Sendungsgestaltung, wobei Nischen-Musiksparten bevorzugt werden und speziell auf aktuelles Schaffen Wert gelegt wird. Aufgrund des angestrebten Zielpublikums wird im Musikprogramm Musik gespielt, die nicht älter als 2 Jahre ist. Der Anteil von Schweizer Musik auf Kanal K liegt bei 20%. Als Mitmachradio bietet Kanal K Jugendlichen, ausländischen Mitbürger*innen, Musik-, Politik- und Kulturinteressierten, gesellschaftlichen Randgruppen sowie dem Radio nahestehenden Organisationen eine professionell animierte und begleitete Plattform.
Zielgruppe Mitmachhörer*innen
Einerseits mit Schwergewicht Vor- und Spätabendprogramm mit den Sendungsschienen SoNaR, Klips, K-Punkt, ohrbar und taktlos. Andererseits Mitmachhörer*innen im Bereich Migration mit der Sendeschiene Kompass. Diese Hauptzielgruppe lässt sich über die Macher*innen (Praktikant*innen, freie Mitarbeiter*innen, Stagiaires) gut beschreiben. Oft hört diese Zielgruppe Kanal K, weil sie selber Leute kennt, die Sendungen machen oder ähnliche Interessen haben. Bei den Kompass- Sendungen hören die Konsument*innen gezielt ihre Sendungen und betrachten ihre Sendungen als eigenen Sender auf dem Sender. Die Zielgruppe Mitmachhörer*innen hat Interesse, sich bei Kanal K zu engagieren. Mit dieser Gruppe sind sowohl die Hörer*innen als auch die Macher*innen der Sendungen gemeint.
Zielgruppe Musikhörer*innen
Schwergewicht auf Tageskonsum. Nutzung oft als Begleitmedium. Sendeschiene: K-Tracks Nonstop-Tagesmusik. Kanal K konzentriert sich auf das Alterssegment der 15 bis 35-Jährigen. Die Konsument*innen sind Menschen zu Hause, am Arbeitsplatz, im Auto, in Beizen, Lehrlinge, Schüler*innen, Studierende, Berufstätige, Arbeitslose, sowohl Jugendliche als auch Erwachsene etc. Sie verbindet ein besonderes Attribut: Es sind mehrheitlich Leute, die nicht unbedingt so genannten Mainstream mögen und ein Interesse an neuer, eigenständiger, progressiver Musik haben.