Swissbau | Die grösste Baumesse der Schweiz
- Publiziert am 5. Januar 2018
Die Swissbau ist die grösste Baumesse der Schweiz und alle zwei Jahre der zentrale Branchentreffpunkt. Neu besteht die Swissbau aus drei Formaten.
Während der fünf Messetage treffen in Basel rund 1’000 Aussteller auf über 100’000 Besucher. Die Swissbau bietet den Besuchern nebst einer umfassenden und inspirierenden Marktübersicht einen Einblick in neue Produkte und Dienstleistungen wie auch Wissensaustausch. Zum ersten Mal überhaupt steht die Messe unter einem übergreifenden Motto und so heisst es im Januar: «Collaboration – alle zusammen oder jeder für sich?»
Swissbau – die Ausstellung
Die Ausstellung ist auf vier Messehallen verteilt und bietet für alle Bereiche der Wertschöpfungskette Ausstellungsflächen: von der Planung über den Rohbau und die Gebäudehülle bis hin zu Gebäudetechnik und allen Facetten des Innenausbaus. Führende Marken aus dem In- und Ausland inszenieren ihre Produktneuheiten live und suchen den Austausch mit der Branche.
Swissbau Focus – das Veranstaltungs- und Netzwerkformat
Swissbau Focus ist das Veranstaltungs- und Netzwerkformat, welches die Swissbau gemeinsam mit Branchenverbänden, Organisationen, Hochschulen und Medien konzipiert. Es existiert seit 2012 und wird 2018 zum vierten Mal durchgeführt. Diskutiert werden Chancen, Herausforderungen und Lösungen für die Bauwirtschaft entlang dem Lebenszyklus von Immobilien und in Bezug auf die Kernthemen Energie, Bildung, Raumplanung und Digitalisierung. Täglich präsentieren und debattieren Innovatoren, Unternehmer, Politiker und Nutzer aus dem In- und Ausland in rund 70 Veranstaltungen. Es werden unterschiedliche Fachkompetenzen vermittelt und die Vernetzung zwischen Themen, Ausstellern und Teilnehmern gefördert.
Swissbau Innovation Lab – die Sonderschau zur digitalen Transformation
Die Sonderschau Swissbau Innovation Lab besteht aus zwei zentralen Elementen: dem Innovation Village und dem iRoom. Im Innovation Village präsentieren Hersteller, Opinion Leaders, Planer und Forscher ihre neuesten Produkte und Lösungen rund um das Thema «Digitale Transformation im Bau». Im iRoom können Messebesucher ein der Realität nachempfundenes Bauprojekt aktiv mitgestalten. Dabei werden aktuelle Augmented Reality-Technologien getestet. Sie erhalten so zum ersten Mal einen kompakten Überblick der aktuellen Technologien – die Zukunft der Bauwirtschaft wird anfassbar gemacht.