Künstlerhaus Boswil | Jugend-Sinfonieorchester
In Boswil entsteht jedes Jahr neu ein Jugend-Sinfonieorchester. Musikalische Jugendförderung, die weit über den Aargau hinaus strahlt.
Das Künstlerhaus Boswil ist eine Institution, die klassischer Musik einen Raum für Entwicklung und Kreativität bietet, mit grossartigen Resultaten. Zweimal im Jahr verbringt ein Projektorchester gebildet aus jugendlichen Musikern eine intensive Probe- und Lebenswoche im Künstlerhaus, führt das erarbeitete Programm in der Kirche Boswil um anschliessend auf Tournee zu gehen. Im Januar 2018 ist es so weit.
Ort der Musik
Das Künstlerhaus Boswil ist Zentrum für klassische Musik, Ort der Begegnung, des internationalen Kulturaustauschs, der künstlerischen Auseinandersetzung und des Rückzugs. Die «Boswiler Akademie» ist mit Meisterkursen, Workshops und Forumsveranstaltungen eine Plattform für musikalische Weiterbildung und Auseinandersetzung auf professionellem Niveau: Sie richtet sich vor allem an angehende und professionelle Musikerinnen und Musiker und setzt grenzüberschreitende fachliche Impulse. Ein wichtiger Akzent liegt mit dem Jugend-Sinfonieorchester Aargau und dem Jugendorchester Freiamt im Bereich der aktiven, musikalischen Jugendförderung.
Ein Projekt für die Jugend
Das Jugend-Sinfonieorchester gilt als eines der aufregendsten Orchester seiner Art in der Schweiz. Es führt als einzigartiges Vermittlungs- und Bildungsprojekt des Künstlerhauses Boswil zweimal jährlich 50-70 motivierte und begabte Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 16 bis 26 Jahren in einer Probewoche im Künstlerhaus zusammen und geht anschliessend auf Konzerttournee. Die Mitwirkenden aus dem Aargau und den angrenzenden Regionen widmen sich dem klassisch-romantischen Konzertrepertoire ebenso wie neuerer und aargauischer Musik. Traumland heisst das Konzert des Sommerprogramms 2017, und die drei Stücke die gespielt werden, sind Programmmusik im weitesten Sinne. Das Orchesterstück von Claude Debussy „Prélude à l’aprés-midi d’un faune” nach einem Gedicht von Stéphane Mallarmé ist ein Schlüsselwerk der Jahrhundertwende; nur wenige Jahre später entstand Darius Milhauds turbulente, brasilianisch inspirierte „Kino-Fantasie” mit dem Titel „Le boeuf sur le toit”. Tschaikowskys letzte Sinfonie schliesslich, neun Tage vor dem Tod des Komponisten uraufgeführt, hat ein „verstecktes Programm”, für das der Komponist das Motto „Pathétique” wählte. Geleitet wird das Orchester von Hugo Bollschweiler.