ACROSS_ZÜRICH
Ein musikalisch-filmisches Programm zwischen Minimal Music – Essay Film und Liveperformance.
Zürich – Symphony of a City: Wiederholungen, Schwingungen und Überlagerungen – ausgehend von Martin Lorenz’ Komposition für Sax, Klavier, Perkussion und Live-Elektronik folgt Heidi Hiltebrands Kamera in Zürich Menschen und ihren Beschäftigungen – Live gespielt vom Ensemble WERKTAG.
Die vom Ensemble WERKTAG gespielte «Minimal-Drone» Musik nimmt uns mit auf eine Reise durch die Zeit. Mit den immer gleichen sich langsam verändernden Tonabfolgen, studieren wir mit einer geduldig beobachtenden Kamera die Schwingungen der Menschen einer Stadt – ein Hasten und Rasten, ein Suchen, ähnlich eines „Wimmelbuches“ für Kinder – in jeder Ecke des Bildes geschieht etwas, man fragt sich: woher kommt es, wie lange bleibt es, wohin geht es? Irgendwann überlagern sich die Bilder, genauso wie die verschiedenen Schichten der Musik.
Auf der Bühne sind drei Kameras installiert, die Live-Bilder wechseln sich mit den Stadtbildern ab. Einblicke in Details – das Pulsieren der Finger über der immer gleichen Klaviertaste oder das Vibrieren der Hand über der Trommel. Bilder der Musiker – Bilder der Stadt: Aus dem Sommer wird Winter und wieder Frühling – eine Drehung, mehrere Drehungen – es entsteht ein Dialog zwischen den Stadtbildern und den Live-Aufnahmen: Oscillations –Across ZüriCH.
Film/Live: Heidi Hiltebrand | Komposition: Martin Lorenz
Ensemble Werktag: Tobias Gerber (Saxophon), Rafael Rütti (Piano) und Sebastian Hofmann (Schlagzeug)
» Mehr im arttv-Bericht mit Trailer
» Webseite: Ensemble Werktag
Sonntag, 17. Februar 2019 | 19.30 Uhr | Kino Kosmos (im Foyer/Forum) | Lagerstrasse 104 | 8004 Zürich |