MUSIKFESTIVAL BERN «TEKTONIK»
2. – 6. September 2020 | Bern
Knapp 50 Konzerte, Performances, Gespräche und Vermittlungsangebote hat das Kuratorium in den prallen, fünftägigen Spielplan geschichtet. Verschiedene Spielorte.
Erdbeben und andere tektonische Verschiebungen
Mit einem dichten Programm mit alter, neuer und experimenteller Musik, Installationen und Performances widmet sich das Musikfestival Bern 2020 dem Thema «Tektonik». Vom 2. bis 6. September 2020 werden Verschiebungen der Erdkruste hörbar gemacht – aber auch jene in der Gesellschaft und in den Künsten. Sich überlagernde Klang- und Sprachschichten und Kompositionen für Instrumente aus Stein kommen dabei ebenso zu Gehör, wie von seismografischen Daten inspirierte oder den Klimawandel thematisierende Werke. Die stilistische Bandbreite ist weit und reicht von alter bis zu zeitgenössischer, von improvisierter, experimenteller bis zu elektronischer Musik.
Drei rote Fäden ziehen sich durch das viel«schichtige» Programm: Der japanische Komponist Toshio Hosokawa konnte als «Composer in Residence» gewonnen werden. Betroffen von den Ereignissen in Fukushima hat er sich in seinen Werken wie kaum ein anderer mit Erdbeben und ihren Folgen auseinandergesetzt. Er wird das Festival mit einem Workshop und in Gesprächen bereichern; eine Auswahl seiner Kompositionen erklingt im Rahmen des Festivalprogramms. Als «Ensemble in Residence» gastiert das Londoner Arditti-Quarett während einer Woche in Bern. Es bestreitet das Eröffnungskonzert «Visionen» als Teil eines Kollektivensembles und stellt bei zwei weiteren Konzerten seine weltweit gefeierte Virtuosität und Perfektion unter Beweis. Mit der Konzertreihe «5vor12um6» reagiert das Kuratorium des Musikfestival Bern auf die immer dringlicher werdenden Bedrohungen des Klimawandels, der tektonische, aber auch gesellschaftliche Bewegungen zur Folge hat. Komponist*innen und Wissenschaftler*innen treffen sich zu einem Dialog und erforschen, wie mit künstlerischen Mitteln auf «Klimawandel», «Ungleichheit» und «Transformation» reagiert werden kann.
» Webseite Musikfestival Bern
» Spielplan
» Produktionen
» Spielorte |