SPIELFILM | LA VÉRITÉ
Nach dem preisgekrönten «Shoplifters» (Goldene Palme Cannes) ist «La Vérité» Hirokazu Kore-edas erster ausserhalb von Japan inszenierter Spielfilm.
Das Familiendrama eröffnete die Internationalen Filmfestspiele von Venedig 2019 und feierte seine Schweizer Premiere am Zurich Film Festival.
Zum Film
Schauspielerin Fabienne (Catherine Deneuve) gilt als Ikone des französischen Kinos. Als ihre Memoiren veröffentlicht werden, kehrt ihre Tochter Lumir (Juliette Binoche), selbst erfolgreiche Drehbuchautorin, mit Ehemann Hank (Ethan Hawke) und dem gemeinsamen Kind von New York nach Paris zurück. Das Wiedersehen von Mutter und Tochter ist mit grossen Spannungen verbunden. Pikante Wahrheiten werden ausgesprochen und verschiedenste Geheimnisse kommen ans Licht.
Stimmen
«‹La Vérité› ist nicht nur eine Liebeserklärung an die Menschen, sondern eben auch an das Kino – Kore-eda hat sich Paris und die französische Sprache seiner persönlichen Regie-Idole ganz sicher nicht zufällig für seinen ersten Auslandsfilm ausgesucht.» – Björn Becher, Filmstarts.de | «‹La Vérité› ist ein Phänomen, gleich Film und Hommage an den Film und seine poetische Kunst.» – Beatrice Behn, Kinozeit.de
» arttv Bericht mit Trailer
Spielfilm | Drama | Regie: Hirokazu Kore-eda | Frankreich 2019 | Cast: Catherine Deneuve, Juliette Binoche, Ethan Hawke, Manon Clavel, Alain Libolt, Ludivine Sagnier |