Wettbewerb
«Rachmaninoff in Lucerne»

3 CDs | Rachmaninoff in Lucerne | Luzerner Sinfonieorchester


Neue CD des Luzerner Sinfonieorchesters rückt Rachmaninoff in den Fokus.

Rachmaninoff in Lucerne» – das neue Album des Luzerner Sinfonieorchesters unter James Gaffigan erscheint am 28. Februar 2020 bei Sony Classical und beleuchtet das Wirken von Sergei Rachmaninoff während seiner Zeit in der Schweiz. Erstmals auf dem originalen Steinway-Flügel des Komponisten wurde die populäre Paganini-Rhapsodie von Behzod Abduraimov eingespielt. Das Booklet enthält bisher unveröffentlichte Fotos aus dem Familienalbum von Rachmaninoff.

Die Schweiz übte auf russische Komponisten schon immer eine grosse Anziehungskraft aus. Sergei Rachmaninoff fand hier sogar sein neues Zuhause. Unweit von Luzern, direkt am Vierwaldstättersee, liess sich der berühmte Komponist und Pianist 1930 mit der «Villa Senar» ein prachtvolles Haus bauen, in der er sich vom anstrengenden Konzertleben erholen konnte. Zudem fand Rachmaninoff hier die Ruhe um zu komponieren. Im Sommer 1934 schrieb er dort seine hochvirtuose «Rhapsodie über ein Thema von Paganini» für Klavier und Orchester, ein Jahr später seine 3. Sinfonie.

Beide Werke hat nun das Luzerner Sinfonieorchester unter der Leitung von James Gaffigan bei Sony Classical aufgenommen. Das Residenzorchester des KKL Luzern beschäftigt sich seit einigen Jahren mit den Werken Rachmaninoffs – unter anderem im Rahmen des Zaubersee-Festivals, welches sich alljährlich im Mai russischen Komponisten und Musikern widmet, die sich von der Schweiz inspirieren liessen. » Luzerner Sinfonieorchester

weniger lesen

Ihre Daten

* Pflichtfeld

Mehr Wettbewerbe

CLICK Unser eMagazin

Die drei kostenlosen Kulturmagazine von arttv.ch bündeln das Beste unsere Website in «Heftform». Um das entsprechende Magazin zu lesen, klicken Sie einfach auf das Cover.