Wettbewerb
Player laden ...

5 Streaming-Codes | Spielfilm | In den Gängen

Von der langen, stillen Suche nach dem kleinen Glück.

Nachdem Christian seinen Job auf dem Bau verloren hat, beginnt er in einem Grossmarkt zu arbeiten. Er verliebt sich in Marion aus der Süssware, doch bekommt er in ihrer Gegenwart kein Wort heraus. Auch sie mag den Neuling, ist aber verheiratet. Der Kaffeeautomat wird ihr Treffpunkt.

Zum Film
Schweigend taucht Christian in das unbekannte Universum ein: die langen Gänge, die ewige Ordnung der Warenlager, die surreale Mechanik der Gabelstapler. Bruno, der Kollege aus der Getränkeabteilung, nimmt sich seiner an, zeigt ihm Tricks und Kniffe, wird ein väterlicher Freund. Und dann ist da noch Marion von den Süsswaren, die ihre kleinen Scherze mit Christian treibt. Als er sich in sie verliebt, fiebert der ganze Grossmarkt mit. Doch Marion ist verheiratet – nicht sehr glücklich, wie es heisst. Plötzlich ist sie krankgeschrieben. Christian fällt in ein tiefes Loch. So tief, dass sein altes, elendes Leben ihn wieder einzuholen droht. – Regisseur Thomas Stuber hat einen Film geschaffen, der seine Protagonist*innen zutiefst liebt und eine Menschlichkeit in einem Umfeld zeigt, in dem man diese so nicht erwartet. Ein Film, der so echt wie möglich wirkt, aber eben nicht dokumentarisch inszeniert ist, sondern durch besondere Kinobilder seine feine Poesie entfaltet. Was bleibt ist die Erkenntnis, dass Gemeinschaft, Wärme und das kleine bisschen Glück sogar in den Gängen des Grossmarkts möglich sind.

Stimmen
«Regisseur Thomas Stuber präsentiert mit «In den Gängen» den bisher zärtlichsten und menschlichsten Film des Berlinale-Wettbewerbs und wohl auch den besten. Mit seinem tiefgründigen Film öffnet der deutsche Regisseur den Blick für die Lebenswelt eines einfachen Angestellten in der Lagerhalle eines Supermarktes in der ostdeutschen Provinz. Franz Rogowski in der Hauptrolle ist beeindruckend!» – Felix Schenker, arttv-Chefredaktor | «Stuber und sein Co-Autor Clemens Meyer, auf dessen Kurzgeschichte der Film basiert, erzählen einfühlsam und vielschichtig von den Abgehängten in unserer Gesellschaft, von einer zarten Romanze, vom Leben.» – Björn Becher, filmstarts.de | «Grossartiger Gabelstaplerwalzer!» – Kerstin Decker, tagesspiegel.de.

«In den Gängen» | Regie: Thomas Stuber | Drama | 125min. | Deutschland, 2018 | Xenix Filmdistribution | Cast: Franz Rogowski, Sandra Hüller, Peter Kurth.

» Streaming by cinefile

Ihre Daten

* Pflichtfeld

Mehr Wettbewerbe

CLICK Unser eMagazin

Die drei kostenlosen Kulturmagazine von arttv.ch bündeln das Beste unsere Website in «Heftform». Um das entsprechende Magazin zu lesen, klicken Sie einfach auf das Cover.