Wettbewerb
© Ken Adlard | Not Vital, Bale, 2018, rostfreier Stahl, weiss bemalt, 120 x 118 x 118 cm, Courtesy of the artist and Hauser & Wirth, Somerset

5x2 Eintritte | Ausstellung | Not Vital | Dialoge mit Park und Sammlung | Museum Langmatt | Baden

Kunstwerke mit archaischer Aura
NOT VITAL gilt als einer der bedeutendsten Schweizer Künstler der Gegenwart. Lange Zeit war Not Vital mit Ateliers in Bejing und Rio de Janeiro und Projekten rund um die Welt im Ausland bekannter als zuhause. Mit dem Kauf von Schloss Tarasp im Unterengadin und der umfassenden Retrospektive im Bündner Kunstmuseum Chur 2018 hat er auch in der Schweiz viel Aufmerksamkeit erlangt. Nun macht er im Museum Langmatt halt, wo zwei Dialoge mit Park und Sammlung seine künstlerische Sicht exemplarisch vermitteln.

Künstlernomade
Not Vital wird häufig als Künstlernomade bezeichnet, der sich im Austausch mit anderen Kulturen zu seinen Werken führen lässt. Durch Ateliers und Arbeitsorte rund um die Welt verfügt er über bemerkenswerte Kenntnisse anderer Kulturräume. Assistent*innen und lokale Handwerker*innen sind mit ihrem Spezialwissen und ihren traditionellen Arbeitsmethoden an der Entstehung der Werke massgeblich beteiligt. Das Werk des Künstlers besitzt eine geheimnisvolle Ausstrahlung und kann oftmals metaphorisch gelesen werden. Skulpturen, Objekte und Installationen scheinen eine nahezu archaische Aura zu besitzen, die weder mit der Materialbehandlung noch mit der Formgebung vollständig erklärt werden können. Als wichtige geographische und ideelle Referenz dient dem Künstler Sent im Unterengadin, der Ort seiner Kindheit, obwohl er sich seit vielen Jahren fast ausschliesslich im Ausland aufhält.

Not Vital – Dialoge mit Park und Sammlung | Museum Langmatt | 30. Mai bis 22. August 2021
www.langmatt.ch

weniger lesen

Ihre Daten

* Pflichtfeld

Mehr Wettbewerbe

CLICK Unser eMagazin

Die drei kostenlosen Kulturmagazine von arttv.ch bündeln das Beste unsere Website in «Heftform». Um das entsprechende Magazin zu lesen, klicken Sie einfach auf das Cover.