GDI Trendgespräch | Wertemonitor Food
Das GDI Gottlieb Duttweiler Institute hat in Zusammenarbeit mit Nextpractice Bremen die Werte-Einstellungen der Schweizer zum Thema Ernährung untersucht und dabei drastische Veränderungen festgestellt. Die Studie wurde im Zürcher Hub vorgestellt.
Zufriedenheit abgenommen
Verglichen mit dem vergangenen Consumer Value Monitor gibt es in der aktuellen Untersuchung eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute zuerst: Die Erfolgschancen für disruptive Innovationen in allen Sektoren der Food-Branche sind gross wie nie zuvor.
Das ergibt sich direkt aus der schlechten Nachricht: Die Zufriedenheit der Schweizer mit der Ernährung von heute (und der von morgen) hat drastisch abgenommen. Gemessen an den in der Regel sich nur sehr langfristig verändernden Wertvorstellungen, beobachten wir derzeit eine geradezu ruckartige Bewegung. Wo vor zwei Jahren noch fast jeder Dritte zuversichtlich in die Ernährungszukunft blickte, ist es heute nur noch jeder Fünfte. Da scheint etwas massiv aus dem Ruder zu laufen.
Zusätzlicher Ansporn
Doch das sollte für Produzenten und Händler in der Lebensmittel- und Gastronomiebranche kein Grund zur Resignation sein, sondern eher ein zusätzlicher Ansporn. Denn vieles spricht dafür, dass die Konsumenten sich heute eine bessere Ernährungszukunft zwar nicht vorstellen können, aber bereit für einen Wechsel sind.