Gottlieb Duttweiler Institut | Ein Nachmittag mit Martin Lindstrom
Ist Marketing Gehirnwäsche? Der Branding-Experte Martin Lindstrom führt Konsumenten und Profis hinter die Kulissen der Welt der Marken.
Mund-Propaganda als Marketinginstrument
Das Marketing erfährt eine Revolution, und einmal mehr wird sie von Martin Lindstrom angeführt: In einem äusserst aufwändigen «Real-Life Marketing Experiment» hat der Branding-Guru mit seinen Feldforschungen untersucht, wie uns Empfehlungen von Bekannten beeinflussen. Wie funktioniert Mund-Propaganda? Was geschieht dabei in unserem Gehirn? Welches sind die stärksten Marken?
«Brandwashing»
Für Lindstrom, einen der einflussreichsten Marketing-Vordenker überhaupt, heisst die ambivalente Antwort «Brandwashing»: Erfolgreiches Marketing sei wie Gehirnwäsche. Was das bedeutet und wie wir seine Erkenntnisse nutzen können, zeigt Martin Lindstrom weltweit zum ersten Mal am Gottlieb Duttweiler Institut.
Erste Agentur mit zwölf Jahren
Martin Lindstrom gehört zu den bekanntesten Branding-Experten der Welt. Seine erste Agentur gründete er schon im Alter von zwölf Jahren. Später schuf und führte der gebürtige Däne die Internetableger des Werbenetzwerkes BBDO in Europa und Asien. Seine Bücher machten ihn zu einem Star der Branding-Literatur: «Buy-ology», «Brandchild» und «Brand Sense» führten die Bestseller-Listen an. Sein neustes Werk «Brandwashed» erscheint im September 2011.