Schwyzkulturplus | Ländlerschätze ausgegraben

Publiziert am 28. August 2015

Die Kapelle Gläuffig präsentiert an fünf Orten im Kanton Schwyz unbekannte Volksmusikmelodien. Es handelt sich um versteckte Perlen, die im Rahmen des Projektes «Schwyzer Ländlerfundus» zutage gebracht werden.
Mehr lesen

Reiches volksmusikalisches Erbe
Der Verein Schwykulturplus kreierte im vergangenen Herbst zusammen mit der jungen Ländlerkapelle Gläuffig das Projekt «Schwyzer Ländlerfundus». Ziel des Projektes ist, die Ländlerkomponisten des Kantons Schwyz zu beehren. Bekannte Komponisten sollen ebenso Platz haben wie noch unbekannte. Zusammen mit dem Haus der Volksmusik Altdorf wurde eine Forschungsarbeit lanciert, die sich nun dem Ende zuneigt und klar aufzeigt, dass der Kanton Schwyz mit einem äusserst reichhaltigen volksmusikalischen Erbe aufwarten kann.

Fünf Konzerte mit versteckten Perlen
Viele der bedeutendsten Musikanten der Volksmusik-Szene stammen aus dem Kanton Schwyz oder lebten bzw. leben dort. Neben Persönlichkeiten wie Carlo Brunner, Kasi Geisser oder Heiri Meier gab und gibt es unzählige Volksmusikanten, die in der Öffentlichkeit praktisch unbekannt sind oder die in Vergessenheit gerieten. Und Kompositionen, die nicht mehr oder nur sehr selten aufgeführt werden. Diesen versteckten Perlen ging das Forschungsprojekt «Schwyzer Ländlerfundus» auf den Grund. In fünf moderierten Konzerten werden die Resultate der Forschung präsentiert. Man darf gespannt sein darauf, den (un)bekannten Klängen zu lauschen, alten Perlen, von der jungen Ländlerkapelle Gläuffig gekonnt aufpoliert!

weniger lesen

Schwyzer Ländlerfundus | Kapelle Gläuffig | Konzerte:
SA 19. September 2015, 20h: Restaurant Gotthard, Goldau
DO 24. September, 19h: Restaurant Seeburg, Küssnacht
FR 23. Oktober, 20h: Restaurant Biberegg, Rothenthurm
SA 31. Oktober, 20h: Restaurant Alpenrösli, Muotathal
SA 7. November, 20h: Hotel Bären, Lachen
Ausserdem spielt die Kapelle Gläuffig am MO 14. September 2015, 19.30h im Schützenhaus Altdorf UR

arttv Dossiers - Mehr

Forum Schweizer Geschichte Schwyz

Kulturnachrichten

  • Mehr

    Salon Public: Kluge Köpfe erklären die Welt

Unser eMagazin

CLICK 2022/stage/02
CLICK 2022/cinema/07
CLICK 2022/art/03

Kulturvermittlung unterstützen

Jetzt Mitglied werden