Solothurn Classics | Rezitalkonzerte mit Weltstars

Publiziert am 14. April 2015

Mit José Carreras und Vittorio Grigolo kommen diesen Sommer gleich zwei veritable Weltstars an die Solothurn Classics. Zudem tritt Lawrence Brownlee auf, der zurzeit meistgefragte Tenor der USA.
Mehr lesen

José Carreras: Einziges Konzert in der Schweiz
Für José Carreras schliesst sich ein Bogen: Er gab 1991, am allerersten Classic Openair in Solothurn, einen denkwürdigen Liederabend auf der St. Ursen Bastion. Nun beehrt der Startenor das Festival abermals mit einem Auftritt, diesmal in der Rythalle in Solothurn. Es handelt sich um ein Charity Concert zugunsten der Internationalen José Carreras Leukämie-Stiftung. Es ist der einzige Schweizer Auftritt des 69-jährigen Spaniers auf seiner weltweiten Konzerttournee.

«Der junge Pavarotti»
Der Samstagabend gehört dann dem 1977 geborenen italienischen Tenor Vittorio Grigolo, auch der «junge Pavarotti» genannt, weil Pavarotti ihn entdeckt und gefördert hat. Er steht weltweit auf den renommierten Opernbühnen mit Dirigenten wie Riccardo Muti, Lorin Maazel und Riccardo Chailly, und an der Seite von Weltstars wie Anna Netrebko, Angela Gheorghiu und Edita Gruberova. 2008 sang er in der SRF-Live-Übertragung aus dem Hauptbahnhof Zürich den Alfredo in Verdis «La Traviata».

Eine Entdeckung: Ambrogio Maestri
Schliesslich kommt mit Lawrence Brownlee einer der zurzeit gefragtesten US-Tenöre nach Solothurn. Mit seiner Paraderolle als Almaviva in Rossinis «Il Barbiere di Siviglia» ist er bereits an vielen grossen Häusern aufgetreten. Eine Entdeckung verspricht der junge italienische Bariton Ambrogio Maestri zu werden, der seit seinem Debut an der Mailänder Scala mit der Titelrolle in Verdis «Falstaff» weltweit Erfolge feiert. Am Rezital-Konzert von Donnerstag schliesslich werden kommende Talente der Opernbühne vorgestellt.

weniger lesen

Solothurn Classics | 17. bis 21. Juni 2015 | Rythalle Solothurn, jeweils ab 20h

• Mi 17. Juni: Rezital mit José Carreras «A Life in Music»
• Do 18. Juni: «Opera! – Die Stars von morgen», Rezital mit jungen Talenten
• Fr 19. Juni: Rezital mit Lawrence Brownlee
• Sa 20. Juni: Rezital mit Vittorio Grigolo
• So 21. Juni: Rezital mit Ambrogio Maestri

arttv Dossiers - Musik

FONDATION SUISA

Unser eMagazin

CLICK 2021/stage/06
CLICK 2021/cinema/08
CLICK 2021/art/05

arttv Partner

J.S. Bach-Stiftung

Fondation SUISA

Kulturvermittlung unterstützen

Jetzt Mitglied werden