Wettbewerb
Player laden ...

4 DVD's | Spielfilm | Moskau Einfach!


Die Komödie von Micha Lewinsky eröffnete die 55. Solothurner Filmtage 2020.
Miriam Stein wurde für ihre Rolle als Odile mit dem Schweizer Filmpreis 2020 als beste Darstellerin ausgezeichnet.

Genau 30 Jahre ist es her seit dem Schweizer Fichenskandal. Für Regisseur Micha Lewinsky war die Absurdität des damaligen Überwachungssystems der ideale Nährboden für seine Komödie «Moskau Einfach!», der an den Solothurner Filmtagen seine Uraufführung hatte.

Erinnern an ein dunkles Kapitel in der Schweizer Geschichte
«Micha Lewinsky zeigt einmal mehr ein untrügliches Gespür für gute Geschichten und grosses Talent für präzises und gewitztes Erzählen», begründet Anita Hugi, Direktorin der Solothurner Filmtage die Wahl von ,Moskau Einfach!’ als Eröffnungfilm. Der Film sei Vieles in einem: Sittengemälde, Politsatire und Geschichtslektion zugleich. «Ich freue mich sehr, die Solothurner Filmtage mit einem Film zu lancieren, der Kunst und Politik ebenso verknüpft wie in Frage stellt und der mit dem gewagten Zugriff einer Komödie an ein dunkles Kapitel der Schweiz erinnert, das uns heute mehr denn je betrifft: die Überwachung all unserer Lebensbereiche.» Regisseur Lewinsky ergänzt: «Die Geschichte von damals ist aktueller denn je. Heute schreiben wir ja unsere Fichen oft selber und stellen sie freiwillig ins Netz. Was mit den persönlichen Daten aus sozialen Netzwerken alles passieren kann, wird gern vergessen.» – Er finde es deshalb wichtig, an die Fichenaffäre und ihre Konsequenzen zu erinnern. Viele Junge wüssten kaum noch, was damals passiert ist. Micha Lewinsky betont ausserdem, dass es ihm wichtig war, die Geschichte als Komödie zu erzählen: «Wenn man heute liest, welche Daten da im Detail gesammelt wurden, ist das stellenweise einfach zum Lachen – auch, wenn es damals natürlich ernsthafte Konsequenzen für die Betroffenen hatte.»

DVD | Moskau Einfach! | Regie: Micha Lewinsky | Komödie | 2020 | Cast: Philippe Graber, Miriam Stein, Mike Müller, Michael Maertens | Verleih: Vinca Film | VoD und DVD-Vertrieb Praesens-Film | DVD ab 8. Mai erhältlich bei Preasens-Film

arttv Stimme > sehen Sie bei mehr lesen

weniger lesen

Ihre Daten

* Pflichtfeld

Mehr Wettbewerbe

CLICK Unser eMagazin

Die drei kostenlosen Kulturmagazine von arttv.ch bündeln das Beste unsere Website in «Heftform». Um das entsprechende Magazin zu lesen, klicken Sie einfach auf das Cover.