Wettbewerb
Player laden ...

5x2 Eintritte | Ausstellung | Doppio | Walter Pfeiffer - Hannah Villiger | Museum zu Allerheiligen Schaffhausen


Die neue Doppio Reihe stellt Künstler*innen mit regionalem Bezug in einen Werkdialog mit überregionalen Kunstschaffenden.

Walter Pfeiffer, der anerkannte Schaffhauser Fotograf und Grafiker trifft mit seiner durchgestylten Bildästhetik auf Hannah Villigers sinnliche Bilderwelt. Der entstehende spannende Dialog ist mal reiner Gegensatz mal unerwartete Übereinstimmung. Im Zentrum ihrer musealen Begegnung steht der menschliche Körper als fotografisches Motiv. Die Körperdarstellungen erzählen von Identitätssuche und Emanzipation, vom jugendlichen Unendlichkeitsgefühl und dem Bewusstsein um die eigene Vergänglichkeit.

Zwei Welten
In den Augen vieler trennen Walter Pfeiffer und Hannah Villiger Welten. Während Hannah Villiger nach der Fachklasse für Bildhauerei schnell auf das Medium der Fotografie fokussierte und sich schon Ende der 1970er Jahre erfolgreich in der Schweizer Kunstszene etablierte, wurde Walter Pfeiffers Schaffen lange Zeit kontrovers diskutiert. Dies lag sicherlich auch daran, dass sich Walter Pfeiffer stets zwischen Hoch- und Populärkultur sowie der freien und angewandten Kunst bewegte. Mittlerweile ist seine Bedeutung als Künstler von internationalem Rang weitgehend unbestritten. Die Ausstellung nutzt diese Differenz in der öffentlichen Wahrnehmung und zeigt eine aktualisierte Lesart der beiden Kunstschaffenden, die auch viele Berührungspunkte offenbart, nicht zuletzt weil Werke von Walter Pfeiffer gezeigt werden, die kaum bekannt sind.

Museum zu Allerheiligen Schaffhausen | Doppio I | Walter Pfeiffer – Hannah Villiger | bis 3. Januar 2021
www.allerheiligen.ch

weniger lesen

Ihre Daten

* Pflichtfeld

Mehr Wettbewerbe

CLICK Unser eMagazin

Die drei kostenlosen Kulturmagazine von arttv.ch bündeln das Beste unsere Website in «Heftform». Um das entsprechende Magazin zu lesen, klicken Sie einfach auf das Cover.