Wettbewerb
Player laden ...

5x2 Eintritte | Ausstellung | tierisch! Keine Kultur ohne Tiere | Museum der Kulturen Basel

Tiere sind omnipräsent und aus unserem Leben nicht wegzudenken. Die Ausstellung untersucht diese vielfältige, aber auch ambivalente Beziehung.

Menschen leben mit Tieren im gleichen Haushalt, Menschen züchten Tiere, um sie zu verzehren, und lachen über Kunststücke von Zirkustieren. Welche Rollen übernehmen Menschen und welche Tiere? Wie gestaltet sich einerseits das Zusammenleben, die Koexistenz, und andererseits das Einander-aus-dem-Weg-Gehen von Tieren und Menschen?

Keine Kultur ohne Tiere
Objekte zeugen vom menschlichen Umgang mit Tieren. In Form von Statuen werden Tiere als Gottheiten verehrt, Joch und Treichel sind Belege für ihre Nutzung, können aber auch grosse Wertschätzung ausdrücken, und das Karussellpferd lädt zu einem spielerischen Ritt im Kreis. Wie materialisiert sich die Mensch-Tier-Beziehung? Welche Dinge prägen diese Verbindung? Dokumentieren sie den Wandel vom Objekt zum Subjekt? Die Ausstellung «tierisch! Keine Kultur ohne Tiere» zeigt verschiedene Aspekte der Mensch-Tier-Beziehung und wie unterschiedlich diese ausfallen kann. Ein Tier zu sein in der menschlichen Gesellschaft, hat wenig zu tun mit Biologie, aber alles mit Kultur. In den letzten Jahrzehnten kam es zu einer grundlegenden Neubewertung der Mensch-Tier-Beziehung. Tiere wurden nicht mehr nur als Objekte menschlichen Handelns betrachtet, sondern als eigenständige Wesen begriffen, die mit eigener tierlicher Handlungsmacht ausgestattet sind: Tiere werden mitunter als aktiv handelnde Subjekte gesehen, die gleichberechtigt mit den Menschen die Welt gestalten.

tierisch! Keine Kultur ohne Tiere | Museum der Kulturen Basel | 27. August 2021 bis 20. November 2022
www.mkb.ch

weniger lesen

Ihre Daten

* Pflichtfeld

Mehr Wettbewerbe

CLICK Unser eMagazin

Die drei kostenlosen Kulturmagazine von arttv.ch bündeln das Beste unsere Website in «Heftform». Um das entsprechende Magazin zu lesen, klicken Sie einfach auf das Cover.