Wettbewerb

5x2 Eintritte | Manon | Fotostiftung Schweiz | Winterthur

MANON – Einst war sie «La dame au crâne rasé» | Eine Ausstellung in Winterthur zeigt das fotografische Werk der Schweizer Ausnahmekünstlerin

Mitte der 1970er-Jahre mischte eine junge Schweizer Künstlerin mit dem programmatischen Namen «Manon» die Zürcher Kunstszene auf, mit provokanten Auftritten als Femme fatale, eigenwilligen Performances und Installationen. Die Ausstellung, die anlässlich ihres achtzigsten Geburtstags bereits für 2020 geplant war, legt den Fokus nun auf das fotografische Œuvre, zeigt Manon-Klassiker neben weniger bekannten Arbeiten, vereint die frühen Serien und die fotografischen Tableaus der vergangenen Jahre.

Ihr fotografisches Œuvre ist ein Reigen der Schönheit und der Vergänglichkeit, angeführt von «La dame au crâne rasé», der legendären Serie aus den Jahren 1977/78. Eine einzigartige Zusammenstellung von Prints aus dieser Serie befindet sich bereits seit 1982 in der Sammlung der Fotostiftung Schweiz. Jene Selbstinszenierung als Grossstadtengel, der mit kahlgeschorenem Schädel androgyn und sexy, verletzlich und dennoch unantastbar cool wirkt, ist die erste fotografische Werkgruppe der Künstlerin, die auch internationale Beachtung fand. Manon hinterfragt hier Konzepte von Weiblichkeit und verwendet die Fotografie einerseits als Spiegel ihrer Identitätssuche und andererseits als Möglichkeit, aus Einzelbildern eine lose Geschichte zu weben, die viel Raum für Interpretationen lässt. In den folgenden Fotoprojekten geht sie bei der Bildgestaltung noch konzeptioneller vor, die Auseinandersetzung mit Rollenmustern und Lebensentwürfen bleibt aber grundlegend.

Manon – Einst war sie «La dame au crâne rasé» | Fotostiftung Schweiz | Winterthur | 19. Februar bis 29. Mai 2022
www.fotostiftung.ch

weniger lesen

Ihre Daten

* Pflichtfeld

Mehr Wettbewerbe

CLICK Unser eMagazin

Die drei kostenlosen Kulturmagazine von arttv.ch bündeln das Beste unsere Website in «Heftform». Um das entsprechende Magazin zu lesen, klicken Sie einfach auf das Cover.