Player laden ...

Elizabeth

Publiziert am 01. April 2022

Eine royale Fan-Chronik, realisiert vom verstorbenen Regisseur der romantischen Komödie «Notting Hill».

2022 feiert Königin Elisabeth II. das 70-jährige Jubiläum ihrer Herrschaft, ihr ‹Platinjubiläum›. Durch die Kompilation von Archivbildern hat Regisseur Roger Michell, kurz vor seinem Tod, eine nostalgische, herzerfrischende und moderne Chronik der Herrschaft des am längsten regierenden weiblichen Staatsoberhauptes der Geschichte erstellt. Der am 22 September 2021 verstorbene britische Regisseur, war ein stiller Bewunderer der Queen.
Mehr lesen

Roger Michell wurde als Sohn eines britischen Diplomaten 1956 in Südafrika geboren und lebte während seiner Kindheit sowohl in Beirut und Damaskus als auch in Prag. Zu Beginn seiner Karriere war Michell vor allem als Regisseur am Theater tätig, später wechselte er in die Filmbranche. Sein bekanntester Film ist die Kino-Romanze «Notting Hill» aus dem Jahr 1999 mit Julia Roberts und Hugh Grant in den Hauptrollen. Zu Michells weiteren Werken zählen «Venus» und «My Cousin Rachel». Er starb 2021 im Alter von nur 65 Jahren.

Elizabeth | Synopsis

Roger Michell (Notting Hill) erzählt die Geschichte der Frau, die seit nunmehr 70 Jahren auf dem Thron des Vereinigten Königreichs Grossbritannien sitzt: Queen Elizabeth II. Eine wahrhaft filmreife Entdeckungsreise, auf und ab durch die Jahrzehnte, verspielt, poetisch und witzig, widerspenstig und unberechenbar, liebevoll, unangepasst und schelmisch, aber voller Ehrfurcht und Bewunderung, eine feierliche Hommage.

Elizabeth | Stimmen

«Auch wenn der Dokumentarfilm keine Überraschungen bereithält, so ist dieses Porträt doch von einer Offenheit und Intimität, die unerwartet sympathisch ist.» – Wendy Ide, The Guardian | «Im Film geht es um die ritualisierte Gestalt ihres Daseins, aber auch darum, wie sie jedem Ritual eine Individualität verlieh, die es zu einem persönlichen Ausdruck des königlichen Impulses machte.» – Owen Gleiberman, Variety

weniger lesen

Elizabeth | Regie: Roger Michell | Dokumentation | 89 Minuten | UK, 2022 | Verleih: Elite Film

«Elizabeth» lief im Programm des Visions du Réel 2022

arttv Dossiers

Locarno Film Festival

arttv film en français

CLICK CINEMA - Unser multimediales Filmzmagazin

CLICK CINEMA
CLICK CINEMA
CLICK CINEMA

Kulturvermittlung unterstützen

Jetzt Mitglied werden