Sven Bösiger | Nomadton
Das Duo Nomadton ist eines der Projekte, mit denen der Sound-Tüftler Sven Bösiger aus Gais AR unterwegs ist. Als Basis seiner Echtzeitvertonung eines Stummfilmklassikers verwendet das Duo – mit Patrick Kessler am Kontrabass – Windgeräusche aus Island und Appenzell.
Ein Film mit Echtzeitvertonung
Der Film «GRASS, a Nation’s Battle for Life» (1925) des späteren King-Kong-Regisseurs Merian Coldwell Cooper begleitet das südpersische Nomadenvolk der Bakhtiari auf seiner dramatischen Wanderung zu den Weiden des zentralpersischen Hochplateaus. Alljährlich ziehen diese Nomaden in einem entbehrungsreichen Marsch mit ihren Schafen und Ziegen, Pferden, Eseln, Maultieren und Kamelen vom Persischen Golf auf die Weiden des zentralpersischen Hochplateaus. Das Volk der Winde, wie sich die Bakhtiari nennen, hat in der Geschichte Persiens (heute Iran) fast immer eine wichtige Rolle gespielt: als tapfere Krieger, als Waffenschmiede und in jüngerer Zeit als Anhänger der Demokratie. Alle Versuche, diesen grossen Nomadenstamm sesshaft zu machen, sind fehlgeschlagen.
Alte Instrumente mit moderner Technik vermischt
Im Projekt Nomaden-Kino bespielt das Duo Nomadton den Stummfilm GRASS in Echtzeit. Die Musik basiert auf Strukturen und Tonvariationen der Winde. Für Live-Performings verwendet Nomadton eine Mixtechnik mit rohen und veränderten Fieldrecordings, Geräuschpartikeln, Trümpi via electronics sowie Kontrabass. «In den Wechselfeldern der verschiedenen Territorien umherstreifen und deren Wandlungen und Verwicklungen nachforschen; Geräuschkarawanen lossenden, deren Kreuzungen abwarten, Tonwellen der zum Handel und Geselligkeiten angeregten Karawanenwesen auffangen, weitergeben, umformen, verabschieden, weiterziehen.» (Sven Bösiger)