Wettbewerb

5 Streaming Gutscheine | Spielfilm | Le Milieu de l'Horizon


Schweizer Filmpreis 2020 (Bester Spielfilm)

LE MILIEU DE L’HORIZON – Ein Film von Delphine Lehericey
Nach dem Roman von Roland Buti (Verlag Nagel & Kimche)

Le Milieu de l’Horizon ist eine starke und universelle Geschichte, die sich an der Grenze zwischen Naturalismus und Traumwelt bewegt.

Zum Film:
Das Dürrejahr 1976. Unter der sengenden Sonne des Sommers lässt Gus seine Kindheit hinter sich. Die Natur kommt an ihre Grenzen, die Emotionen kochen hoch und die Bauernfamilie Sutter wird in ihren Grundfesten erschüttert. Die Risse treten an die Oberfläche und das Undenkbare tritt ein, als der langersehnte Regen auf die Erde fällt…

Anmerkungen der Regisseurin:
„Es war im Juni des Jahres 1976. Es war der Beginn der grossen Ferien meines dreizehnten Sommers. Es war das Jahr der Dürre.“ So beginnt Roland Buti’s Roman und präsentiert in einem Satz Gus, den jungen Helden, der am Ende dieses Sommers die Welt, so wie sie die Erwachsenen ihm überlassen werden, und wie wir sie heute kennen, neu entdeckt. Eine Welt, in der die Natur in ihrer Fragilität wahrgenommen wird, in der die Landarbeit weder Geld noch Adel bringt, in der die Beziehung zwischen Mann und Frau nicht mehr durch die Werte der traditionellen Familie geregelt ist und in der sich der Platz der Frau verändert hat.

Die bedrohliche Natur, die Gus erlebt, genau wie jede Kulisse im Film, baut eine Falle auf, welche die Charaktere einschliesst. Auch wenn man den Horizont die ganze Zeit sehen kann, habe ich den Film wie ein Drama hinter verschlossenen Türen konstruiert.

Der sengende Sommer 1976 markierte das Ende von Gus Kindheit. Ich wollte seine Geschichte zu einem zeitgenössischen Film über die Herausforderungen am Ende der Bauernwelt machen, über das Ende der Kindheit, das den Helden in die komplizierte Welt der Frauen und Männern entlässt. Durch harte Prüfungen wird Gus erwachsen. Wie die Erwachsenen um ihn herum, wird Gus mit der Unerbittlichkeit der Endlichkeit der Dinge, der Gefühle und der Liebe konfrontiert.

» Zum Streaming-Angebot – myfilm.ch

Spielfilm | Le Milieu de l’Horizon | Regie: Delphine Lehericey | Schweiz, Belgien 2019 | Verleiher: Outside the Box | Cast: Luc Bruchez, Laetitia Casta, Thibaut Evrard, Clémence Poésy, Fred Hotier, Patrick Descamps, Lisa Harder, Sasha Gravat Harsch

Ihre Daten

* Pflichtfeld

Mehr Wettbewerbe

CLICK Unser eMagazin

Die drei kostenlosen Kulturmagazine von arttv.ch bündeln das Beste unsere Website in «Heftform». Um das entsprechende Magazin zu lesen, klicken Sie einfach auf das Cover.