Wettbewerb
Player laden ...

5x2 Tickets | Spielfilm | Contra

Sönke Wortmann adaptiert die französische Komödie «Le brio» für das deutschsprachige Publikum. Besser als das Original!

Ein Juraprofessor muss eine seiner Studentinnen für einen Debattier-Wettbewerb coachen. Als Wiedergutmachung, weil er sie rassistisch und sexistisch diskriminiert hat. Die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein, wachsen aber trotzdem zu einem stark Team zusammen. Wortmanns Adaption von «Le brio» ist dem Original hinsichtlich Bösartigkeit und Dialogwitz deutlich überlegen. «Das tolle Drehbuch und die schwungvolle Regie sorgen für kurzweiligen Spass mit Tiefgang.»

Contra | Die Synopsis
In seiner Vorlesung hat Professor Richard Pohl (Christoph Maria Herbst) die Jura-Studentin Naima (Nilam Farooq) rassistisch und sexistisch diskriminiert. Es ist nicht der erste Zwischenfall dieser Art und noch dazu wurde Pohl bei seinen Entgleisungen gefilmt und das Video ins Internet gestellt. Der Druck auf die Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt wächst und Pohl erhält von Universitätspräsident Alexander Lambrecht (Ernst Stötzner) eine letzte Chance: Er soll Naima bei einem wichtigen Debattierwettstreit als Mentor zur Seite stehen. So könnte der Professor seine Chancen vor dem Disziplinaraussschuss verbessern und noch einmal um seine Entlassung herum kommen.

arttv Rezension
Nachdem Sönke Wortmann bereits vor zwei Jahren in seinem letzten Film «Der Vorname» eine französische Erfolgskomödie («Le prénom» von Alexandre de La Patellière und Matthieu Delaporte) adaptiert hatte, legt er nun in «Contra» nach. Basierend auf «Le brio» von Yvan Attal (2017) geht es auch dieses Mal mit temporeichem Dialogwitz um unterschwelligen Rassismus. Christoph Maria Herbst – bereits in «Der Vorname» einer der Protagonisten – brilliert als schnöseliger Professor in einer Art und Weise, dass es ein reines Vergnügen ist. Im Gegensatz zum Vorgängerfilm ist die Adaptation «Contra» dem Original bezüglich Boshaftigkeit deutlich überlegen. Geri Krebs

Contra | Regie: Sönke Wortmann | Komödie | 120 Minuten | Deutschland, 2020 | Verleih: Praesens Film
Kinostart Deutschschweiz: 28. Oktober 2021
Kinos und Spielzeiten

weniger lesen

Ihre Daten

* Pflichtfeld

Mehr Wettbewerbe

CLICK Unser eMagazin

Die drei kostenlosen Kulturmagazine von arttv.ch bündeln das Beste unsere Website in «Heftform». Um das entsprechende Magazin zu lesen, klicken Sie einfach auf das Cover.