Wettbewerb
Player laden ...

5x2 Tickets | Spielfilm | Le discours

Adrien steckt beim Familienessen fest, bis er entschliesst, seinen Gedanken einfach freien Lauf zu lassen…

Ein traditionelles Familienessen, Sticheleien wegen einer misslungenen Kinderbastelei und ein langweiliges Gespräch über Fussbodenheizungen. Wer hätte in einer solchen Situation nicht das Bedürfnis, sich an einen anderen Ort zu träumen? Wer hat sich nicht schon einmal aus seinen sozialen Pflichten ausgeklinkt? Adrien durchbricht an diesem Abend die imaginäre vierte Wand und teilt seine Mordgelüste sowie andere Gemütszustände direkt mit dem Publikum.

Le discours | Die Synopsis
Der Vater gibt beim Familienessen die gleiche Anekdote wie immer zum Besten, die Mutter serviert die altbewährte Lammkeule und die Schwester hängt ihrem zukünftigen Ehemann an den Lippen als wäre er ein Genie. Und Adrien wartet. Er wartet darauf, dass Sonia auf seine Textnachricht antwortet und die «Beziehungspause» beendet, die nun schon einen Monat dauert. Aber sie antwortet nicht. Zu allem Überfluss bittet ihn sein Schwager in spe, bei der Hochzeit eine Rede zu halten… Oha, das hat er nicht kommen sehen! Adriens Nervosität schlägt in Panik um. Aber was, wenn diese Rede das Beste ist, was ihm passieren konnte?

Le discours | Stimmen
«Ein temporeicher, verspielter Spass, bei dem sich Romantik und bissiger Witz die Hand geben.» – film-rezensionen.de | «Benjamin Lavernhe ist unwiderstehlich.» – 20 Minutes | «Rasant, humorvoll und gespickt mit unerwarteten Ereignissen.» – Le Figaro | «Eine köstliche Komödie.» – Le Parisien | «‹Le Discours› überrascht mit seinen originellen, cineastischen Geistesblitzen.» – Cineuropa

Le discours | Regie: Laurent Tirard | Komödie | 87 Minuten | Frankreich, 2020 | Verleiher: Filmcoopi
Kinostart Deutschschweiz: 11. November 2021
Kinos und Spielzeiten

Ihre Daten

* Pflichtfeld

Mehr Wettbewerbe

CLICK Unser eMagazin

Die drei kostenlosen Kulturmagazine von arttv.ch bündeln das Beste unsere Website in «Heftform». Um das entsprechende Magazin zu lesen, klicken Sie einfach auf das Cover.