Player laden ...

Fantoche Baden | Festival für Animationsfilm

Publiziert am 28. August 2015

Das Festival für Animationsfilm «Fantoche» wird 20 Jahre alt und ist so empfehlenswert wie nie zuvor. Zum Geburtstag gibt es speziell viele Langfilme und ein Velokino. Wer Filme sehen will, muss treten! Festivaldirektorin Annette Schindler im art-tv Interview.
Mehr lesen

Publikumsmagnet und Branchentreffpunkt
Seit nunmehr 20 Jahren und zum 13. Mal findet das Internationale Festival für Animationsfilm in Baden statt. Das will gebührend gefeiert werden. Den Auftakt dazu wird Bundesrat Alain Berset bestreiten, der eigens an die Eröffnung nach Baden reist, um seine Gratulationsworte zu überbringen. War Fantoche in seinen Anfängen im Jahr 1995 noch ein avantgardistisches Festival für Kenner und Liebhaber, hat es sich inzwischen zu einem weit über die Landesgrenzen hinaus angesehenen Branchentreffpunkt und Publikumsmagnet entwickelt, mit einer hervorragenden Position in der internationalen Filmfestivallandschaft. Fantoche ist schweizweit das grösste Festival, das sich ausschliesslich der Animation und den angrenzenden Disziplinen widmet.

Langfilme zum Geburtstag
Im Jubiläumsjahr serviert Fantoche dem Publikum so viele aktuelle, internationale Langfilme wie noch nie: 17 Produktionen – allesamt Premieren – zeigen kühne und witzige Autorenwerke ebenso wie grosse Studiofilme, verspielte und fantastische Filme für die ganze Familie wie auch anspruchsvolle und tiefschürfende Werke für Erwachsene. Damit holt das Festival einmal mehr die Highlights aus dem jüngsten internationalen Trickfilmschaffen in seinem ganzen Spektrum nach Baden. Das Jubiläumsjahr beschert dem Publikum aber noch weitere Überraschungen und Nouveautés: Im Openair-Velokino generieren die Besucher den Strom für den Betrieb des Filmprojektors gleich selber. Mit dem Programm «Swiss Made Commissions» öffnet Fantoche erstmals die Türen für Animationen aus dem kommerziellen Anwendungsbereich.

Fantoche unter dem Jahr
Auch nach dem Festival bleibt Fantoche präsent: etwa mit einer Best-of-Tour durch die Schweiz ab 23.09.2015 oder mit professionellen Trickfilm-Workshops für Schulen.

weniger lesen

Fantoche Baden | 13. Internationales Festival für Animationsfilm | 1. bis 6. September 2015

arttv Dossiers

Schweizer Filmschaffen Aktuell

Streaming | Fokus LGBTQ

Free Streaming | Schweizer Film

Kulturnachrichten

  • Film

    Nachwuchs-Kurzfilmwettbewerb 2021 | Erste Runde

    Vier Projektideen gehen aus der erste Runde des Innerschweizer Nachwuchs-Kurzfilmwettbewerbes der ...

CLICK CINEMA - Unser multimediales Filmzmagazin

CLICK CINEMA
CLICK CINEMA
CLICK CINEMA

Kulturvermittlung unterstützen

Jetzt Mitglied werden