Player laden ...

Kino-Tipp | Garçon Chiffon

Publiziert am 18. Mai 2021

Eine alles verzehrende Liebesbeziehung treibt Jérémie in die Eifersucht – eine exzentrische Komödie.

Regisseur Nicolas Maury erzählt in seinem Film «Garçon Chiffon» eine sehr persönliche Geschichte über ein Gefühl, das für ihn ein Werkzeug ist, mit dem sich die Welt entschlüsseln lässt: Die Eifersucht. Und da keiner der gecasteten Schauspieler seinen Vorstellungen entsprach, besetzt er die autobiografische Hauptfigur Jérémie kurzerhand mit sich selbst. Heraus kommt ein gnadenlos offener und doch fiktiver Selbstversuch.
Mehr lesen

«Als Eifersüchtiger leide ich vierfach: ich leide darunter, ausgeschlossen zu sein, aggressiv zu sein, verrückt zu sein und gewöhnlich zu sein.»
Roland Barthes

Zum Film
Jérémie, ein eifersüchtiger Mann, der zwischen seinen emotionalen, beruflichen und familiären Problemen hin- und hergerissen ist, steht kurz vor dem Zusammenbruch. Er beschliesst, Paris zu verlassen und reist in seine Heimat Limousin, um sich mit seiner Mutter zu versöhnen.

Stimmen
«Eine bittersüsse Dramödie, die es schafft, in einer Szene urkomisch und in der nächsten extrem berührend zu sein.» – Body van Hoeij, The Hollywood Reporter | «In ‹Garçon chiffon› gibt sich Nicolas Maury zu erkennen und zögert nicht, seine Kindheitserinnerungen, die Unzulänglichkeiten der Pariser Filmwelt und vielleicht auch ein sentimentales, von Untreue geprägtes Leben auf der Kippe aufzugreifen.» – André Lavoie, ledevoir.com | «Die Hauptfigur hätte leicht zu einem Clown mutieren können. Maury schafft es allerdings, Jérémies zuweilen kindischen Eifer, sein riesiges Kränkungsempfinden, seine tiefsitzende Unsicherheit und seine Sehnsucht nach echter Liebe und Geborgenheit eindringlich herauszuarbeiten und so eine komplexe, ernst zu nehmende Persönlichkeit zu erschaffen.» – Christopher Diekhaus, cineman.ch

weniger lesen

Garçon Chiffon | Regie: Nicolas Maury | Komödie, Drama | 108 Minutem | Frankreich, 2020 | Verleih: Sister Distribution

Filmstart Deutschschweiz: 3. Juni 2021

arttv Dossiers

Free Streaming | Schweizer Film

Streaming | Fokus Zurück ins Leben

Locarno Film Festival

Schweizer Filmschaffen Aktuell

Streaming | Fokus LGBTQ

Festival International de Films de Fribourg

Streaming | Fokus Um-Welt

Kulturnachrichten

  • Film

    Filmpodium Zürich | Nicole Reinhard

    Nicole Reinhard wurde als Leiterin ans Filmpodium Zürich berufen.

  • Film

    Der Räuber Hotzenplotz

    Otfried Preusslers Kinderbuchklassiker wird mit Nicholas Ofczarek und Luna Wedler fürs Kino verfilmt

  • Film

    Kosmos, Riffraff und Houdini | Strategische Zusammenarbeit

    Ein klares Bekenntnis zum Kino und ein Beitrag zur Sicherung der Angebotsvielfalt in der Stadt Zürich.

  • Film

    13. Gässli Film Festival

    Ein Schweizer Kurzfilmfestival mit internationalem Flair.

  • Film

    Kino und Covid

    COVID-Pandemie lässt Kinomärkte in ganz Europa 2020 um über 70 % einbrechen

  • Film

    Free Streaming | Geoblocking

    Geblocking umgehen: Diese Möglichkeiten haben Sie

CLICK CINEMA - Unser multimediales Filmzmagazin

CLICK CINEMA
CLICK CINEMA
CLICK CINEMA

Kulturvermittlung unterstützen

Jetzt Mitglied werden