Les Guérisseurs

Publiziert am 30. März 2021

Der Eröffnungsfilm der 52. Ausgabe des Visions du Réel wirft ein Schlaglicht auf die menschliche Seite des Gesundheitssystems. Jetzt kommt er ins Kino

«Als ich dieses Projekt in Angriff nahm, hätte ich nie gedacht, dass seine Fragestellungen einen so starken Widerhall in unserer gemeinsamen Gegenwart finden würden. Der Film beleuchtet einen unsichtbaren, aber meiner Meinung nach unverzichtbaren Teil des Heilungsprozesses: die Verbindung zum anderen,» sagte die Regisseurin Marie-Eve Hildbrand über ihren Film.
Mehr lesen

Marie-Eve Hildbrand wurde 1978 in Lausanne geboren. Die Absolventin der ECAL gehört zu den Gründungsmitgliedern des Lausanner Regie-Kollektivs Terrain Vague. Für ihre Mitarbeit beim vielfach preisgekrönten Animationsfilm «Ma vie de courgette» von Claude Barras wurde Marie-Eve Hildbrand 2017 mit dem Spezialpreis der Schweizer Filmakademie ausgezeichnet. «Les Guérisseurs» ist das Siegerprojekt des 8. CH-Dokfilm-Wettbewerb des Migros Kulturprozent und wurde von Jean- Stéphane Bron und Agnieszka Ramu (Bande à part Films) produziert, in Koproduktion mit der SRG SSR und RTS Radio Télévision Suisse.

Les Guérisseurs | Synopsis

Dr. Hildebrand ist kurz davor, in Rente zu gehen und das Steuer an jüngere Ärzte zu übergeben. Der Hausarzt sucht einen Nachfolger für seine Landarztpraxis. Obwohl es an der medizinischen Fakultät von Absolvent*innen nur so wimmelt, gestaltet sich diese Suche alles andere als einfach. Am Kreuzweg von Generationen und Praktiken hinterfragt «Les Guérisseurs» die Berufung und den tiefen Sinn der Heilung anderer Menschen. Marie-Ève Hildebrand interessiert sich für die menschliche Dimension der Medizin, in einem sich wandelnden Gesundheitswesen, das immer grösseren Wert auf innovative Technologien statt auf Qualitäten wie das Zuhören legt, die der medizinischen Praxis innewohnen. Aus fesselnden Porträts, darunter das ihres Vaters, der auch Arzt ist, komponiert sie einen introspektiven Film, der die Zweifel und die Fragestellungen durchscheinen lässt, mit denen sich mehrere Personen, die in der Region Lausanne traditionelle und alternative Medizin praktizieren, auseinandersetzen.

weniger lesen

Les Guérisseurs | Regie: Marie-Eve Hildbrand | Dokumentation | 80 Minuten | Schweiz, 2021

Kinostart Deutschschweiz: 6. Januar 2022 (FCH 29. November 2021)

arttv Dossiers

arttv film en français

Locarno Film Festival

CLICK CINEMA - Unser multimediales Filmzmagazin

CLICK CINEMA
CLICK CINEMA
CLICK CINEMA

Kulturvermittlung unterstützen

Jetzt Mitglied werden