ZFF 2016 | Gewinner Filmmusikwettbewerb 2016

Publiziert am 24. September 2016

Der spanische Komponist Javier Bayon ist der Gewinner des Internationalen Filmmusikwettbewerbs, der am 23. September im Rahmen des Zurich Film Festival 2016 in der Tonhalle Zürich über die Bühne gegangen ist. Die Filmmusik von Bayon beeindruckt, wie sein Showreel beweist. (Video)

Der 5. Internationale Filmmusikwettbewerb fand am 23. September 2016 im Rahmen des Zurich Film Festivals 2016 in der Tonhalle Zürich statt.

Weitere Links

ZFF

Einer aus fünf Finalisten
In einer ersten Runde wählte eine internationale Jury fünf Soundtracks aus insgesamt 202 Einreichungen von Komponistinnen und Komponisten aus 43 Ländern aus. Für Symphonieorchester vertont werden musste der sechsminütige Kurzfilm An Object at Rest von Seth Boyden. Nominiert waren neben Javier Bayon (Spanien) die Komponisten Nic Danielson (USA), Marcin Sadowski (Polen), Joakim Unander (Schweden) und Lucian Zbarcea (Rumänien). Die Kompositionen der fünf Nominierten wurden am Freitag, 23. September 2016, vom Tonhalle-Orchester Zürich unter der musikalischen Leitung von Frank Strobel uraufgeführt. Eine Fachjury bestimmte am selben Abend den Gewinner des Goldenen Auges für die Beste Filmmusik.

Kompositionen von John Williams und Niki Reiser
Das anschliessende Filmmusikkonzert war unter dem Titel A Tribute to John Williams dem grossen US-Filmkomponisten und fünffachen Oscar-Preisträger gewidmet. Mit weit mehr als hundert Soundtracks gehört Williams zu den international erfolgreichsten Filmkomponisten. Er hat mit zahlreichen Regisseuren zusammengearbeitet und die Musik zu mehreren Blockbustern geschrieben, etwa zu Jurassic Park, Der weisse Hai oder ET, der Ausserirdische. Am Filmmusikkonzert vertreten war auch der Basler Filmkomponist Niki Reiser mit einem Thema aus seiner Originalmusik zum Schweizer Film Heidi, für den er den diesjährigen Filmmusikpreis der FONDATION SUISA erhalten hatte (siehe arttv Videoportrait). Das Tonhalle-Orchester Zürich spielte unter der Leitung von Frank Strobel.

Das könnte Sie auch interessieren

Bald im Kino

Dokfilm | The Beekeeper and His Son

Intimes Porträt über eine Vater-Sohn-Beziehung im heutigen China.
Mehr
Bald im Kino

Science Fiction | Valerian And The City Of Thousand Planets

Agententhriller um intergalaktische Gesetzeshüter im 28. Jahrhundert.
Mehr
Bald im Kino

La idea de un lago

Poesie und Melancholie machen "La idea de un lago" zum unaufdringlichen Kunstwerk mit tröstender Botschaft: Es geht immer irgendwie weiter.
Mehr
Bald im Kino

Dokfilm | «The Eagle Huntress»

Ein mongolisches Mädchen dringt in eine 2000 Jahre alte Männertradition ein!
Mehr

Anzeige

Bald im Kino

The Transfiguration

Vampirfilm und Coming-of-Age Geschichte. Was nach Twilight klingt, ist deutlich komplexer und liebevoller erzählt.
Mehr
Bald im Kino

Paris pieds nus

Wenn nicht nur die Koffern am Flughafen verloren gehen, sondern auch die eigene Tante, dann ist das ein Fall für Liebhaber guter, amüsanter Filme.
Mehr

Unser eMagazin

Das erste multimediale Kulturmagazin der Schweiz.

Alle Ausgaben

arttv Club

Jetzt Mitglied werden und kostenlos profitieren!

Mehr

Wettbewerbe

Mitmachen und gewinnen!

Mehr

Pinnwand

600 Jahre Niklaus von Flühe | Jugend erklärt Niklaus von ...

Mehr

Jungendtheater Willisau | «Aus I dem I Takt»

Mehr

Kunstbiennale Venedig 2017 | Schweizer Pavillon | Philipp ...

Mehr

Neubad Luzern | Temporär | Forum Zwischennutzung

Mehr

Photobastei Zürich | Wir haben keine Zeit

Mehr

Festival da Jazz St. Moritz 2017 | Herbie Hancock

Mehr