ZFF 2016 | Gewinner Filmmusikwettbewerb 2016

Publiziert am 24. September 2016

Der spanische Komponist Javier Bayon ist der Gewinner des Internationalen Filmmusikwettbewerbs, der am 23. September im Rahmen des Zurich Film Festival 2016 in der Tonhalle Zürich über die Bühne gegangen ist. Die Filmmusik von Bayon beeindruckt, wie sein Showreel beweist. (Video)

Der 5. Internationale Filmmusikwettbewerb fand am 23. September 2016 im Rahmen des Zurich Film Festivals 2016 in der Tonhalle Zürich statt.

Weitere Links

ZFF

Einer aus fünf Finalisten
In einer ersten Runde wählte eine internationale Jury fünf Soundtracks aus insgesamt 202 Einreichungen von Komponistinnen und Komponisten aus 43 Ländern aus. Für Symphonieorchester vertont werden musste der sechsminütige Kurzfilm An Object at Rest von Seth Boyden. Nominiert waren neben Javier Bayon (Spanien) die Komponisten Nic Danielson (USA), Marcin Sadowski (Polen), Joakim Unander (Schweden) und Lucian Zbarcea (Rumänien). Die Kompositionen der fünf Nominierten wurden am Freitag, 23. September 2016, vom Tonhalle-Orchester Zürich unter der musikalischen Leitung von Frank Strobel uraufgeführt. Eine Fachjury bestimmte am selben Abend den Gewinner des Goldenen Auges für die Beste Filmmusik.

Kompositionen von John Williams und Niki Reiser
Das anschliessende Filmmusikkonzert war unter dem Titel A Tribute to John Williams dem grossen US-Filmkomponisten und fünffachen Oscar-Preisträger gewidmet. Mit weit mehr als hundert Soundtracks gehört Williams zu den international erfolgreichsten Filmkomponisten. Er hat mit zahlreichen Regisseuren zusammengearbeitet und die Musik zu mehreren Blockbustern geschrieben, etwa zu Jurassic Park, Der weisse Hai oder ET, der Ausserirdische. Am Filmmusikkonzert vertreten war auch der Basler Filmkomponist Niki Reiser mit einem Thema aus seiner Originalmusik zum Schweizer Film Heidi, für den er den diesjährigen Filmmusikpreis der FONDATION SUISA erhalten hatte (siehe arttv Videoportrait). Das Tonhalle-Orchester Zürich spielte unter der Leitung von Frank Strobel.

Das könnte Sie auch interessieren

Bald im Kino

Spielfilm | Die MigrantigenMit Wettbewerb

Der Debutfilm von Arman T. Riahi dekonstruiert erfrischend humorvoll ausländerfeindliche Stereotypen in Österreich.
Mehr
Bald im Kino

Spielfilm | Felicité

Nach seinem grossen Erfolg an der Berlinale kommt Alain Gomis Film nun in die lokalen Kinosäle.
Mehr
Bald im Kino

Dokfilm | Willkommen in der SchweizMit Wettbewerb

Ein Film über die Schweiz - über ein Land in der Mitte Europas - und über das, war dieses Land war, sein will oder werden könnte.
Mehr
Bald im Kino, Festivals

Dokumentarfilm | Risk

Filmemacherin Laura Poitras beleuchtet in ihrem neuen Film eine der kontroversesten Figuren der letzten Jahre: WikiLeaks-Gründer Julian Assange.
Mehr
Bald im Kino

Spielfilm | Happy EndMit Wettbewerb

Unterkühlt erzähltes Familiendrama von Altmeister Michael Haneke.
Mehr
Bald im Kino

Spielfilm | Flitzer

Der neue Film von Peter Luisi über's Flitzen. Ein neuer Schweizer Volkssport?
Mehr

Unser eMagazin

Das erste multimediale Kulturmagazin der Schweiz.

Alle Ausgaben

arttv Club

Jetzt Mitglied werden und kostenlos profitieren!

Mehr

Wettbewerbe

Mitmachen und gewinnen!

Mehr

Pinnwand

Dokumentarfilm | Trading Paradise

Mehr

Spielfilm | Rodin

Mehr

Spielfilm | Jugend ohne Gott

Mehr

Kanal K | 30 Jahre - Jubelfest

Mehr

Skandal-Spielfilm | «Rester vertical»

Mehr

100 Jahre Kunstfreunde Zürich | Neue Leitung, neue Werke

Mehr